Multitalente Verpackungen
Zusammenfassung
Produktverpackungen begegnen uns überall und sind nicht selten der Auslöser für einen Spontankauf. Doch abgesehen von einer reizvollen Optik für den Käufer: Welche Vorzüge bieten bedruckte Faltschachteln eigentlich dem Markenartikler?
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Safety first – Verpackung als Schutz
Dieser Aspekt ist sicherlich der naheliegendste, wenn es an die Überlegungen rund um die Verpackung eines Produktes geht. Eine Faltschachtel schützt ihren Inhalt auf dem Transportweg, während der Lagerung und schließlich auch im Kaufregal. Und gerade, weil sie auf ihrem langen Weg zum Konsumenten so einiges aushalten muss, sollten hier möglichst unempfindliche Oberflächen gewählt werden. Beim Einsatz eines dickeren Naturkartons kann beispielsweise auf eine zusätzliche Folie gut verzichtet werden, was nicht nur der Umwelt guttut, sondern sich auch in der Kalkulation niederschlägt. Bestens geschützt ist die Ware zudem, wenn ein maßgeschneidertes Inlay konzipiert wird: Solchermaßen eingebettet werden Produkte obendrein beim Öffnen perfekt präsentiert. Praktisch ist das auch bei Serien, bei denen Größe oder Form der verschiedenen Produkte leicht variieren. Hier können die äußere Hülle sowie die Optik der bedruckten Faltschachtel beibehalten und lediglich die Innenleben verändert werden, was den Wiedererkennungswert garantiert.
Eye-catching – Verpackung als Blickfang
Schon der Steinzeitmensch wusste: Wenn etwas glitzert, ist es wahrscheinlich lebensnotwendiges Wasser. Diese Intuition ist fest in unserer DNA verankert und so verwundert es nicht, dass auch heute noch glänzende Akzente unseren Blick einfangen. Auch ungewöhnliche Formen können die Wahrnehmung positiv irritieren – hier sollte man lediglich die Transportfähigkeit beziehungsweise problemlose Stapelung im Regal mit einplanen. Sichtfenster sind darüber hinaus immer ein guter Eyecatcher, der einer bedruckten Verpackung Tiefe verleiht und dem Käufer Transparenz signalisiert.
Touch me – Verpackung als Handschmeichler
Von Kindesbeinen an erkunden wir mit den Händen die Welt: Wir prüfen Obst in der Hand und streichen über einen Pullover, um sein Material zu testen. Der Tastsinn ist einer unserer sensibelsten Sinne und eben das sollte man sich bei der Konzeption einer Kartonverpackung zu Nutze machen. Setzen Sie hier auf spannende Kontraste, in dem Sie beispielsweise einen rauen Naturkarton mit einer glatten UV-Lackierung versehen. Auch eine dezente Prägung lässt den Verbraucher etwas Besonderes erspüren – derart »irritiert«, beschäftigt er sich länger mit ihrem Produkt. Allerdings sollten solche haptischen Stolpersteine inhaltlich auf das Produkt abgestimmt werden: So ist eine Heißfolienprägung für ein Parfum im Premiumsegment stimmig, bei einer Naturkosmetik würde eher eine Blindprägung als markenstützend empfunden werden. In jedem Fall sollte die bedruckte Verpackung mit ihrem Produkt eine stimmige Einheit bilden – und beides gut in der Hand liegen …
Eco Design – grüne Verpackung
Viele Produkte setzen zwingend eine Verpackung voraus, sei es aus Gründen des Warenschutzes, der Transportfähigkeit oder aber aufgrund besserer Haltbarkeit. Faltschachteln sind hier eine gute Alternative zu Kunststoffen: In Deutschland liegt die Altpapierrücklaufquote laut Umwelt-Bundesamt bei 75 Prozent! Darüber hinaus gibt eine umweltfreundliche Verpackung immer häufiger den Ausschlag für den Verbraucher, sich für ein Produkt zu entscheiden. Eine Befragung von 1240 Konsumenten im Alter zwischen 18 und 69 Jahren im Rahmen einer Studie der Justus-Liebig-Universität Gießen / FFI und Pro Carton ergab diesbezüglich Erstaunliches: In allen abgefragten Punkten zur Produktwahrnehmung – Qualität, Glaubwürdigkeit, Nachhaltigkeit sowie Kaufwahrscheinlichkeit –, schnitten Produkte in Kartonverpackungen deutlich besser ab.
Marke – Verpackung als Sympathieträger
Last, but not least, ist die bedruckte Schachtel das Aushängeschild Ihrer Marke und stellt oftmals den ersten direkten Kontakt zum Kunden her. Wer an dieser Stelle spart, verpasst den wichtigsten Augenblick, sein Produkt nicht nur im Regal, sondern auch im Kopf des Konsumenten an der richtigen Stelle zu platzieren. Schließlich ist eine clever inszenierte Verpackung ähnlich unserer Kleidung weit mehr als nur Schutz: Sie transportiert eine Botschaft und ist wichtiger Imageträger der Marke. Wie bei einem ersten Date sind also Sorgfalt, Raffinesse und Liebe zum Detail die Garantien dafür, Interesse zu wecken – im besten Fall hält Ihr Produkt dann, was seine verführerische Hülle verspricht …
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