Werte sichtbar machen: Die Verpackungen für WORTH°IT dienen als Rahmen, Präsentationsfläche und sichere Aufbewahrungsstätte für Kunstwerke aus Holz, die Substanz haben. Was für eine Schachtel passt zu solch besonderen Produkten? Hier berichten wir, wie wir die Werte verpacken.
Es ist immer etwas Besonderes, wenn wir für Kund:innen in unserer Nachbarschaft produzieren dürfen. Das Team von WORTH°IT sitzt fast in unmittelbarer Nähe in Augsburg - Abstimmungen können somit bei Bedarf auch unkompliziert bei uns im Haus getroffen werden.
Mit WORTH°IT verbindet uns aber noch mehr: die Leidenschaft für Produkte, bei denen Wert auf höchste Qualität und Verarbeitung gelegt wird, der Fokus auf Nachhaltigkeit, die Liebe zum Detail und zu hochwertigen, haptischen Produkten aus Naturmaterialien.
Im Onlineshop der Manufaktur stehen über 300 Werte aus Holz zur Auswahl, die in der eigenen Wekstatt in Augsburg hergestellt werden. Ein Onlinetest hilft sogar dabei, die für sich passenden Werte zu finden. Was hat es damit auf sich?
Mit den Holz-Werten sollen die eigenen Leitwerte bewusst werden, die Koordinaten, nach denen wir unser Leben füllen und nach denen wir unseren Alltag gestalten und leben.
Ganz gezielt hat sich das Team um Gründer Matthias Dirr für hochwertige, haptische 3D-Werte aus Holz entschieden. Dadurch, dass es sich nicht nur um digital visualisierte Leitbilder handelt, sondern um physische Werte, die man sogar in den Händen halten kann, wird den Werten - bewusst und unbewusst - mehr Bedeutung zugesprochen.
So sollen sie einen (ge-)wichtigeren Platz im privaten oder beruflichen Umfeld einnehmen - wodurch gesteckte Ziele, Träume oder Vorhaben allgegenwärtig sind und Realität werden können.
Für Bundles, die drei Werte beinhalten, durften wir eine individuelle Verpackung produzieren, die sich perfekt als Präsentations- und Geschenkverpackung eignet.
Die Magnetschachtel aus braunem Naturkarton hat ein passgenaues Inlay für drei Holzwerte, um die delikaten 3D-Werte sicher und separat in der Schachtel zu platzieren. Aus Nachhaltigkeitsgründen wurde das Inlay nicht verklebt, sondern es kann wieder entnommen werden, um die Verpackung weiterzuschenken oder anderweitig zu verwenden.
Der Magnetdeckel eignet sich zudem perfekt für mehrmaliges Öffnen und Schließen, ohne dass die Schachtel in Mitleidenschaft gezogen wird.
Auf der Deckelaußenseite wurden zwei Veredelungsformen harmonisch miteinander kombiniert: eine Blindprägung und eine goldene Heißfolienprägung in Form des Logos.
Das Design der Blindprägung - ein künstlerisch stilisierter Fingerabdruck, der an die Jahresringe eines Baumes erinnert - wird auf der Schachtelinnenseite wieder aufgegriffen: "Werte sind wie Fingerabdrücke. Keiner hat die gleichen, aber du hinterlässt sie, bei allem was du tust." - das Zitat von Elvis Presley hinterlässt Eindruck, nicht nur dank der Heißfolienprägung in Gold.
Bedruckt wurde die Schachtel nicht, wodurch das farbliche Zusammenspiel aus braunem Naturkarton und Buchenholz noch harmonischer wirkt - besonders im geöffneten Zustand sind Magnetschachtel und Holzbegriffe visuell eine stimmige Einheit.
Bildcredits: WORTH°IT
Inspiriert von WORTH°IT, haben wir als Druckerei EGGER Druck + Medien mit Onlineshop madika.de uns über unsere Werte Gedanken gemacht. Ganz wichtig ist es für uns beispielsweise, unseren Kund:innen größtmögliche Individualität zu bieten - dafür setzen wir uns tagtäglich mit vollem Engagement ein. Wichtige Schlüsselfaktoren dafür sind die hohe fachliche Kompetenz in allen Abteilungen sowie die fachübergreifende Teamarbeit. Auch Nachhaltigkeit ist ein Wert, den wir bei uns auf verschiedensten Ebenen verankert haben.
Wir bemühen uns, diese Werte täglich zu leben und im Zusammenspiel mit unseren Kundinnen und Kunden sichtbar machen. Wie hat Matthias Dirr, Gründer und Visionär von WORTH°IT, die Arbeit mit uns erlebt? Sein Fazit fällt positiv aus: „Die Zusammenarbeit habe ich als sehr angenehm wahrgenommen, vor allem aufgrund der persönlichen Betreuung und einfachen, direkten Kommunikation. Für mich ist es zudem wichtig, dass hier im Unternehmen nachhaltig und ganzheitlich gedacht wird, was ich insbesondere auch in Gesprächen mit den Geschäftsführern Xaver und Josef Egger erlebt habe."
Bestellen Sie Ihr Muster