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Verpackung designen

Der Guide zur perfekten Verpackung!

Zusammenfassung

Wenn Sie Ihre Produktverpackung designen, müssen Sie zunächst einige Fragen klären, damit das Design perfekt zu Produkt, Zielgruppe und zur Verkaufsumgebung passt. Denn Sie wollen auffallen, aber nicht negativ – Ihr Produkt soll sich abheben, aber nicht so sehr, dass die Kunden den Kauf als Risiko ansehen. Mit diesen Anregungen möchten wir Ihnen dabei helfen, das perfekte Verpackungsdesign zu finden!

Jetzt Verpackung designen!

Faltschachteln
Magnetschachtel bedruckt in moderner Farbpalette

1) Bevor Sie eine Verpackung designen

Bevor Sie damit beginnen, die Verpackung zu designen, sollten Sie die wichtigsten Aspekte rund um Produkt und Verpackung geklärt haben: 

1.1) Was für ein Produkt möchten Sie verpacken?

Diese Frage sollte geklärt sein, damit Sie sich besser entscheiden können, welche Schachtel Sie kaufen sollten:

  • für Kosmetikprodukte eignen sich Faltschachteln am besten
  • mehrteilige Produkte sind am besten in einer KlappschachtelSchiebeschachtel oder Stülpschachtel mit Inlay aufgehoben
  • ein Gutschein oder ein flaches Produkt verpacken Sie am besten in einer bedruckten Kissenschachtel oder bedruckten Flachkartonhülle 
  • auch die Frage ob Schachtel nach Maß oder im Standardformat sollten Sie hier klären - bei einem Produkt mit Standardmaßen reicht eine Verpackung im Standardformat. Weicht diese Größe jedoch ab, so sollten Sie auch die Schachtel individuell konfigurieren

1.2) Welche Zielgruppe möchten Sie mit dem Verpackungsdesign erreichen?

Davon hängt die Entscheidung für Material, Farbigkeit und Veredelung ab: 

  • eine umweltbewusste Zielgruppe wird am besten mit einer Verpackung aus Graspapier oder aus Gmund Used angesprochen
  • bei einer preisbewussten Zielgruppe sollte die Verpackung möglichst günstig werden, damit der Preis nicht höher wird - verzichten Sie auf eine Veredelung und wählen Sie stattdessen lieber eine Bedruckung auf weißem Chromokarton
  • eine Zielgruppe, die Edles wertschätzt, sollten Sie mit einer schwarzen Verpackung mit hochwertiger Veredelung ansprechen 

1.3) In welcher Umgebung soll die ausgewählte Verpackung glänzen?

Konkret: online oder offline, auf Messen oder im Supermarkt? Davon hängt die Frage der Verpackung und insbesondere die eines sicheren Inlays ab:

  • online: hier sollte beim Verpackung designen Wert auf ein besonderes Auspack-Erlebnis gelegt werden (bspw. mit einer direkten Ansprache im inneren der Schachtel) sowie auf einen sicheren Stand des Produkts in der Verpackung (bspw. durch ein Inlay)
  • offline: Konkurrenz im Supermarkt- oder Drogerieregal? Unbedingt eine Verbindung aus Bedruckung und Veredelung wählen!   
Detail einer schwarzen Naturkartonverpackung mit silberner Heißfolienprägung
Mehrteilige Blindprägung in Kombination mit Bedruckung

2) Produktverpackung designen für ein Markenprodukt oder ein Start-up-Produkt?

Von dieser Frage hängt ab, ob Sie in der Farbgestaltung und beim Verpackung designen frei sind oder sich an einer bestehenden CI orientieren müssen. Markenprodukte, vor allem internationale Marken, haben festgelegte Sonderfarben als Markenfarben, damit sich Logos und Werbebilder auf der ganzen Welt gleichen. 

Diese Schachteln bedrucken wir für Sie in Ihren gewünschten Pantone®-Sonderfarben. Ansonsten steht Ihnen auch der Vierfarbdruck zur Verfügung oder Sie bedrucken Ihre Verpackung einfarbig schwarz. 

3) Verpackung designen lassen oder Verpackung selbst designen?

Sie können Ihre Verpackung selbst designen oder die Verpackung designen lassen durch unsere erfahrenen Mediengestalter.

In dem Fall wählen Sie einfach Gestaltungsservice im Konfigurator aus und teilen uns mit, wo wir die Bilder, Texte und Elemente auf der Verpackung platzieren sollen. Dieser Service kostet mind. 65 Euro.

Möchten Sie die Verpackung selbst designen, so nutzen Sie dafür am besten die Designvorlage für die Platzierung.

4) Hochwertige Verpackung designen

Wie kann man eine Verpackung designen, so dass diese hochwertig wird? Am besten greifen Sie bei der Schachtelauswahl auf eine Hohlwandschachtel - diese sind schon vom Aufbau her sehr edel, stabil und hochwertig. Zudem sollten Sie bei der Farbauswahl und den Motiven aufpassen, nicht zu knallig zu werden, sondern eher auf beruhigende Pastell-Farben setzen. 

5) Günstige Verpackung designen

Günstig bedeutet nicht gleich billig! Damit möchten wir Ihnen lediglich zeigen, dass auch eine vergleichsweise günstige Verpackung - die Faltschachtel - raffiniert gestaltet werden kann! Solch eine Verpackung designt man am besten mit Liebe und nutzt ungewohnte Flächen für die Bedruckung - wie hier die Laschen des Faltschachteldeckels. Die USPs werden so geschickt in Szene gesetzt. 

Modern designte Schiebeschachtel für Ampullen

6) Zielgruppenspezifische Verpackung designen

Eine junge Zielgruppe? Dann unbedingt die Verpackung designen, die bei der Zielgruppe gut ankommt - mit knalligen Motiven und Farben, unterstützt von passenden Veredelungen. Ebenso gilt die Regel des zielgruppensppezifischen Designs natürlich, wenn Sie eine eher alte, moderne, konservative oder ökologisch interessierte Zielgruppe haben.

7) Moderne Verpackung designen

Wie kann man eine moderne Verpackung designen, die hochwertig und cool aussieht und zudem die Qualität eines Kosmetikproduktes unterstreicht? Einfach mal "auf den Putz hauen" - bildlich gesprochen - wie bei dieser Schiebeschachtel für Ampullen. Die gedruckten Gold-Sprenkel bringen königlichen Glanz, der auf den hochwertigen Inhalt schließen lässt. Die mystische Farbwahl macht ebenfalls einen hochwertigen, aber doch modernen Eindruck

8) Verpackungsdesign im Retro-Stil

Ein großer Trend im Design ist das Thema "Retro". Im Grunde kann hier jede Schachtelart verwendet werden, die gefällt, denn es geht hier vor allem darum, wie Sie das Motiv der Verpackung designen. Etwas verwässerte Farben helfen dabei, den Retro-Charakter zu unterstreichen. Auch vergleichsweise "simple" Schachteln wie die Faltschachteln werden so schick in Szene gesetzt. 

9) Verpackung designen mit direkter Ansprache 

Wenn möglich, sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt an, indem Sie die Verpackung designen mit einer direkten Ansprache - wie einem konkreten Satz. Sie erreichen damit Ihre Kunden ganz direkt und bleiben deutlich länger und positiver im Gedächtnis! 

Faltschachtel designt im Retro-Stil

10) Neugierig machen mit dem Verpackungsdesign

Sagen Sie den Kunden doch direkt, was sie mit der Verpackung tun sollen! Beispielsweise durch einen humorvollen Hinweis auf der Schachtel. Den Spieltrieb und die natürliche Neugier sollten Sie deshalb immer im Hinterkopf haben, wenn Sie Verpackung designen. 

Lust bekommen, selbst eine Verpackung auszusuchen und zu gestalten? 

Starten Sie jetzt gleich und finden Sie Ihre Wunsch-Schachtel auf unserer Übersichtsseite "Bedruckte Schachteln".

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Häufig gestellte Fragen zum Thema Verpackung designen

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